Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Friedel Anderson, Otto Beckmann, Frauke Gloyer, Manuel Knortz, Christopher Lehmpfuhl, Hans-Ruprecht Leiß

6 TEMPERAMENTE - Der Hansen-Hof in Risum

30. November 20242. März 2025

Ausstellungseröffnung

am Freitag, dem 29. November 2024, um 19.30 Uhr

im Richard Haizmann Museum, Niebüll

Parallel zu den im Museum ausgestellten Werken der Künstler findet eine Dokumentation über den Hof in der Stadtbücherei statt.

Es begrüßen

Maren Mumme, Stadtbücherei Niebüll

Dr. Christian Schulz, RHM

Es spricht

Dr. Thomas Gädeke

Die Künstler sind anwesend.

Musikalische Begleitung rundet das Programm ab.

 

Der herrschaftlich anmutende Hansen-Hof, ein vollständig reetgedeckter Dreiseithof mit Backhaus und historischem Anlegestein, ließ bis zu dem zerstörenden Großbrand im Oktober 2023 überall sichtbare Geschichte alter, landwirtschaftlicher regional-typischer Kultur erkennen. Lediglich das von den drei Gebäudeflügeln umgebene Backhaus blieb aufgrund seines Ziegeldaches unversehrt.

Bis zu ihrem Tod lebten die beiden Hofbewohnerinnen Käthe und Grete Hansen, Töchter des Karsten Urban, auf dem auf einer Warft in Risum gelegenen Hof, den sie bis ins hohe Alter bewirtschafteten, liebten und bewahrten. Dies geschah auf tradierte Art und Weise, die sich der heute so oft beschworenen Nachhaltigkeit mit sichtbar gelebter Selbstverständlichkeit verpflichtet fühlte.

Das von Frauke Gloyer initiierte Projekt soll den einstigen Hansen-Hof einschließlich einer Ausstellung mit den Arbeiten von sechs Künstlern

Friedel Anderson, Otto Beckman, Frauke Gloyer, Manuel Knortz, Christopher Lehmpfuhl, Hans-Ruprecht Leiß

unter den veränderten Vorzeichen dokumentieren. Die Auswahl der Motive erfolgt je nach Temperament oder Arbeitsweise der Beteiligten. Somit werden die unterschied-lichen Künstler, ihrem Charakter entsprechend, den persönlichen Schwerpunkt präsentieren. Zum Ausdruck kommt dies in Aquarellen, Gouachen, Radierungen, Zeichnungen, Collagen, Inkjet-Prints, Tusche sowie Öl und Acryl auf Leinwand bzw. MDF.

Nach der ersten Begehung im Frühjahr 2023 haben die Künstler zum Teil bereits vor dem Brand angefangen, Motive festzuhalten; im Sommer 2024 entstanden die abschließenden Arbeiten.

Unprogrammatisch stellen sich die sechs Charaktere ihren künstlerischen Ausdrucksvermögen, ergänzen sich zugunsten eines Gesamtbildes, eines allumfassenden vielschichtigen Erlebnisses.

Parallel zur Ausstellung im Richard Haizmann Museum präsentiert die Stadtbücherei in Niebüll die dazugehörige Dokumentation.

Katalog zur Ausstellung

ISBN 978-3-949674-14-3

20,00 Euro

pictus verlag

Herausgeber:

Hans-Heinrich Lüth

25813 Husum-Schobüll-Halebüll