Kunst- und Förderpreis

Der marehalm Kultur-Fond besteht seit 2023. Er wurde ins Leben gerufen, da immer weniger Kunstpreise für Künstler zur Verfügung stehen und dadurch die Diversität der Kultur in eine Richtung geht, die Kunst und Kultur marginalisiert. Dieser Entwicklung möchte der marehalm Kultur-Fond entgegenwirken und verleiht daher den „marehalm Kunstpreis“ und den „marehalm Nachwuchs-Förderpreis“. Beide Preise werden einmal jährlich verliehen und sind insgesamt mit € 11.000,– dotiert. Die Verleihung der Preise findet im Richard Haizmann Museum im Rahmen einer Feierstunde statt. Eine Präsentation der Kunstwerke der Preisträger im Museum in Niebüll ist gewährleistet.

Der marehalm Kunstpreis wendet sich an Künstlerinnen und Künstler, die eine eigene künstlerische Position gefunden haben, welche überrascht, und bislang zu wenig beachtet wurde. Alle diese „unseen artists“ können sich um diesen Kunstpreis bewerben.

Dem marehalm Nachwuchs-Förderpreis liegt eine Ausschreibung mit Benennung eines jährlichen Themas zugrunde. Bei der Bewerbung zu dem in der Ausschreibung genannten Thema ist zu beachten, dass eine abgeschlossene Ausbildung mit künstlerischen Aspekten nicht älter als fünf Jahre sein darf. Eine Jury entscheidet über die Preisträger mit den Platzierungen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter

www.marehalm-kultur-fond.com

edition marehalm

Dr. Karin Tuxhorn

Aventofter Straße 53

25923 Holm

Tel.: 04661 – 9348 005

mobil: 0160 8055888