Verein der Freunde

Förderung von Kunst und Kultur ist Aufgabe des Vereins.

Dies geschieht durch Unterstützung des Richard Haizmann Museums.

Der Verein der Freunde des Richard Haizmann Museums fördert und organisiert kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Vorträge, Feste. Er fördert den Zugang zur Kunst durch eine Kindermalschule, durch Malkurse für Jugendliche und Erwachsene, Atelierbesuche bei Künstlern der Region sowie Ausstellungsfahrten zu Museen in Dänemark, Schleswig-Holstein und Hamburg. In Kooperation mit der Volkshochschule und der Universitäts-Gesellschaft erarbeiten und organisiert der Verein der Freunde Kulturreisen in größere Städte und arbeitet immer eng mit dem Museumsleiter und anderen Kultur-Veranstaltern im Museum zusammen.

Der Verein wurde 1993 gegründet und seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für das Museum, zum Beispiel durch Aufsichten an Sonn- und Feiertagen sowie durch Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen. Erhebliche finanzielle Mittel werden eingesetzt, um das Erbe Haizmanns weiterhin der Öffentlichkeit präsentieren zu können sowie zur Unterstützung der wechselnden Kunst-Ausstellungen.

Damit unterstützt der Verein den Etat des Museums, den Kreis Nordfriesland und die Stadt Niebüll als Träger.

Für sein Engagement wurde der Verein 2006 mit einer Medaille des Bürgerpreises des Landes Schleswig Holstein ausgezeichnet und erhielt bundesweit eine zweite Ehrung als Ort im Land der Ideen.

Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen?

Treten Sie dem Verein der Freunde des Richard Haizmann Museums Niebüll e.V. bei.

Dr. Karin Tuxhorn

Aventofter Straße 53
25923 Holm

Tel. 0160 80 55 888
info@haizmann-museum.de