Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Richard Haizmann

"Fünf Skulpturen"

10. November 20248. Dezember 2024

Maske

 

Stier

 

Fische

EINLADUNG

zur Uraufführung

von fünf Skulpturen Richard Haizmanns

Komposition von Andreas Willscher

am Sonntag, dem 17. November 2024, um 17 Uhr

in der Christuskirche, Niebüll.

Es sprechen

Dr. Martin Winter

Dr. Christian Schulz

Hartmut Siebmanns

Hartmut Siebmanns, Kantor der Christuskirche in Niebüll, spielt an der Orgel.

 

Kunst vertont – Tierkreiszeichen und fünf Skulpturen von Richard Haizmann

Instinktiv erarbeitete sich der Plastiker, Grafiker und Keramiker Richard Haizmann die verschiedensten Materialien und Techniken. Material und Technik bedingen aus der Notwendigkeit des Darzustellenden und die Farbe ist geknüpft an das gestaltete Material und dessen charakteristischen Eigenschaften.

Ob Tier oder Personifikation, stetes ist im Ausdruck das reine Wesen, bzw. die Urform, das angestrebte Ziel. Insbesondere das unreflektierte Dasein eines Tieres bildet das Urwesen einer schlichten Objektivität. Eine solche absolute Allgemeingültigkeit eines Menschenbildes offenbart sich in Anlehnungen. Orientiert an früheren Hochkulturen, befördern Höhlenzeichnungen die Konzentration auf ein lineares Grundgerüst.

Die grafische Arbeitsweise erfordert eine Typisierung und oftmals eine geometrisierende Abstraktion. Mit Blick auf das figurale Verständnis zeigen die Darstellungen des Zyklus „Tierkreiszeichen“ (Richard Haizmann Museum, Niebüll) keinen individuellen Ausdruck; die schematische Grundtendenz erwächst, wie in der Anfangszeit der künstlerischen Tätigkeit Haizmanns, konzeptionell aus der sphärisch auratischen Auffassung. Die Personifikationen der Tierkreiszeichen treten befreit von tradierter Ikonografie in beschwingt positiver Konnotation in Erscheinung. Eine Loslösung von der menschlichen Physiognomie gelingt in grafisch vergeistigter Abstraktion.

Auf Anregung von Hartmut Siebmanns, Kantor der Ev.-Luth. Christuskirche in Niebüll, wurden die „Tierkreiszeichen“ von Richard Haizmann vertont. Dem Hamburger Kirchenmusiker Andreas Willscher (*1955 in Hamburg) wurde die Aufgabe der Kompositionen übertragen. In Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Kunst-Profilkurses der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll sind aus der Inspiration der Kompositionen wiederum eigenstäntige Arbeiten unter Einfluss der Kunst von Richard Haizmann entstanden, die als Interpretationen den originalen Werken Richard Haizmanns gegenübergestellt sind.

Die Uraufführung erfolgte im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Kunst vertont“ für die Tierkreiszeichen am Sonntag, den 13. Oktober 2024 im Richard Haizmann Museum. Hartmut Siebmanns präsentierte auf der Truhenorgel die Kompositionen von Andreas Willscher erstmalig der Öffentlichkeit. Die Uraufführung der Kompositionen für Orgel der fünf Skulpturen fand hingegen am 10. November 2024 in der Christuskirche Niebüll statt.

Für diesen besonderen Anlass ermöglichte der Verein der Freunde die Restaurierung von fünf Tierkreiszeichen (Fische, Stier, Zwillinge, Widder und Schütze).

Der Flensburger Künstler und Restaurator Dietmar Schwenck gab den Gemälden seine ursprüngliche Leuchtkraft zurück, so dass die farbintensiven Werke wieder ihre ursprüngliche Wirkung erzielen können.

Bei den vertonten fünf Skulpturen handelt es sich um Morgenrötliche Erhebung (Neusilber, 1962/62, Richard Haizmann Museum, Niebüll), Silbervogel (Silber u. Marmor, 1926, Dauerleihgabe Kunsthalle Bielefeld), Maske (Kupfer, 1932, Richard Haizmann Museum, Niebüll), Engel (Bronze, 1954, Richard Haizmann Museum, Niebüll) und Eisenpferd (Eisen, 1932, Dauerleihgabe Kunsthalle Bielefeld).

 

Veranstalter: Richard Haizmann Museum