Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andreas Brandt (1935 – 2016)

Bilder als Bilder

22. August 202025. Oktober 2020

Andreas Brandt wurde 1935 in Halle an der Saale geboren und zeigte schon in jungen Jahren eine Affinität zur Kunst. Er wollte Maler werden, so dass sein Biologie Studium ohne Abschluss blieb. Seine Inspiratoren waren Barnett Newmann oder Ad Reinhard und die gesamte neue amerikanische Malerei. Gegen Ende der 60iger Jahre entwickelte Andreas Brandt eine eigene Bildsprache, mit klaren Balken, vertikalen Streifen und wie er selber sagte : das Material ist die Fläche, sind die Farben. Es gilt die Fläche – in ihrer Begrenzung und Ausdehnung – durch Farbe in Bewegung zu bringen und damit autonomen Bildraum zu schaffen.1977 war er Stipendiat der Nolde Stiftung, 1986 kam er nach Niebüll, er starb am 4. Januar 2016 in Niebüll

 

Veranstalter: Richard Haizmann Museum